Kinder haben das Recht auf altersgerechte Förderung,
Bildung und Erziehung
Jedes Kind benötigt Raum und Unterstützung, um sich als Person und Teil in einem sozialen Gefüge entwickeln zu können.
Ich begegne den Kindern mit einem hohen Maß an Wertschätzung, emotionaler Wärme, Akzeptanz und Kommunikationsbereitschaft.
Gleichzeitig gibt es klare und faire Regeln.
Das Kind lernt so, dass seine Persönlichkeit geachtet wird und bekommt gleichzeitig gezeigt, wie es lernt
mit Wut, Ärger und Enttäuschung angemessen umzugehen.
Ebenso ist es mir wichtig, dass Kinder lernen -nein- zu sagen und den jeweiligen Persönlichkeitsbereich des anderen achtet.
So wachsen die Kleinen zu selbstsicheren und verantwortungsvollen Menschen heran mit hoher sozialer Kompetenz und Gerechtigkeitssinn.
Da die Kindergruppe vom Alter her gemischt ist, ist der Schwerpunkt Verantwortungsgefühl und Rücksichtnahme im Tagesablauf stets aktuell.
Es ist ein Geben und Nehmen.
Auch der Umgang mit Streit, Aggressionen, Eifersucht und Konkurrenz hat im täglichen Geschehen einen festen Platz.
Grundlegend richtet sich der Tagesablauf nach den Bedürfnissen der Kinder!
Die gezielte Arbeit besteht im didaktischen Aufbau verschiedener Themenbereiche,
z.B. der jeweiligen Jahreszeit, entsprechend dem Alter und Entwicklungsstand der Kinder.
Beispiel: Sprachentwicklung
Natürlich gehört zur Sprachentwicklung nicht nur das Sprechen selbst.
Die Sprechfertigkeiten müssen entwickelt werden, wie Unterscheiden verschiedener Stimmen und Geräusche, Klänge und Laute, das Unterscheiden ähnlicher Klänge und Geräusche, das Richtungshören, das
genaue Hören, Atemübungen, Üben von Sprechbewegungen; der Wortschatz und das grammatisch richtige Sprechen muss entwickelt werden, sowie das zusammenhängende Sprechen.
All dies wird im ganztägigen pädagogischen Prozess gelöst.
Montag - Donnerstag von 7.00 - 15.00 Uhr
|
„Frühkinder“ schlafen noch;
|
|
Gewährleistung der heraus aus dem Haus …“
|
|
Händewaschen, Wickeln …) Zähneputzen Mittagsruhe, Mittagsschlaf
|
|
Nachmittagssnack |
|
Abholen :) |
|
|